Seite wählen

Themebuilder

Basic

Was ist ein Themebuilder?

Ohne Theme keine Website. Ein »Theme« ist ein framebasierte Grundstruktur für eine CMS* wie z.B. WordPress. Dieses Rahmenwerk (Framework) bietet das für die Gestaltung der Oberfläche nötige Layoutraster. Einfach ausgedrückt ist WordPress der Code / die Programmierung, die eine Website zum Laufen bringt. Das Framework oder »Theme« erst ermöglicht das Erstellen einer bedienbaren und ästhetischen Webanwendung .

Das OpenSource-Projekt WordPress liefert jede Menge kostenfreier Themes, die gerade für Beginner und einfache Seiten schöne Möglichkeiten bieten, sich im Web zu präsentieren.

Dabei sind aber die Grenzen für der individuelle Gestaltungen eng gesetzt. Das, was das Theme nicht vorgesehen hat (sei es Farbe, Struktur, Funktion, Design …), ist für Laien oft nicht zu ändern. Selbst für Programmierer ist der Aufwand, ein solches Theme für anspruchsvollere Webseiten anzupassen, häufig aufwendiger, als einen sog. Themenbuilder zu verwenden, mit welchem das Framedesign von Grund auf nach den individeullen Bedürfnisse aufgebaut und bei Bedarf auch abgeändert werden kann.

Im Vergleich zum starren Rahmen eines Themes (auch als Template bezeichnet) ist der Themenbuilder ein Editor, mit Hilfe dessen das eigentliche Theme erst erstellt wird.

Ein Thembuilder ist insofern von Vorteil, dass der Programmiere das Framework nicht von Null auf neu programmieren muß, sondern dass es vorbereitete Skripte gibt, die er den Vorstellungen gemäß einrichten kann. Das ist deutlich kostensparender, als ein eigenes Framework von Grund auf neu zu programmieren.

In einzelnen Fällen kann das aber sinnvoll sein, z.B High-End Seiten für maximale Leistung, ein komplett eigenes Framwork zu erstellen.